четвртак, 22. мај 2008.

David Albahari


Wir sind dafür bestimmt, einsam zu sein. Ohne irgendeine andere Chance. Einsamkeit ist wohl die Essenz unseres Daseins. Ich weiß nicht warum. Aber ich denke, zumindest für Schriftsteller und andere Künstler ist die Einsamkeit das, was sie in Bewegung hält. Man geht zurück in seine Einsamkeit, um sich selbst zu entdecken. Bei diesem Prozess ist man schöpferisch. Ohne Einsamkeit gäbe es keine künstlerische Schöpfung.

David Albahari

*****************************************************
>>PROSANOVA<<
vom 22. bis 25. Mai
Deutschlands größtes Festival für junge Gegenwartsliteratur
*****************************************************

1 коментар:

Анониман је рекао...

Sind nicht alle Menschen gleichermaßen einsam? Der Künstler aber (und sicherlich auch kontemplative Naturen), hat den Wert der Einsamkeit entdeckt. Er nimmt sie an, sie gehört zu ihm, er braucht sie; hier wird er aktiv.
Beschäftigungsprogramme, dazu gemacht, den Tag, den Abend, das Wochenende gut hinter sich zu bringen, verurteilten ihn zu passiver Aktivität... Zeit... aufgefüllt mit leerem Tun.