недеља, 18. мај 2008.

Sara Dušanić: Gefangener Geist

© by Eva Reppel
gefangener geist
12

gestern unbeweglich im bett gelegen
geblieben wieder heute und morgen

genau dort wo augenlider vorher erzitterten
waren die augen ganz fest
unter der vorstellung:

in ein kostüm schlüpfen
eine biografie neu erfinden
den irrsinn verlebend und
liebesschwüre in bäume ritzen
schneckenhäuser sammeln
wie früher vierblättrige kleeblätter
zu filigran sie nur abzuzupfen
sogleich in dickes buch gelegt

später - beim lesen und blättern der seiten
sind sie in schoß gefallen
gleichsamt der welken erinnerung

© by Sara Dušanić

*****************************************************
>>PROSANOVA<<
vom 22. bis 25. Mai
Deutschlands größtes Festival für junge Gegenwartsliteratur
*****************************************************

1 коментар:

Анониман је рекао...

Guten Tag, Sara,
(meine Tochter, sie wird im August 22, heißt ebenfalls Sara - bloß mit H am Ende)
mir erging es mit den Kleeblättern folgendermaßen: Da ich vermeiden wollte, dass sie mir einst unverhofft aus irgendwelchen Büchern in den Schoß fallen, rahmte ich sie ein. Hinter Glas, dem Tageslicht ausgesetzt, gerieten sie zwar nicht in Vergessenheit, aber sie verloren an Farbe und wurden zu sehr blassen Erinnerungen... ich hab' die richtige Konservierungsmethode wohl noch nicht entdeckt. ;-)
"den Irrsinn verlebend", das gefällt mir. Solange man es schafft, ihn zu verleben, schlägt er keine Wurzeln, vermag er nicht, sich anzuheften, krankmachend und unabschüttelbar.
Liebe Grüße
Claudia Jo.