среда, 25. јун 2008.

Miroslav B. Dušanić: Die Nelke für Dich

Miroslav B. Dušanić
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Nelken

Der Nelkenduft, den meine Mutter liebte,
weht jetzt mir zu aus diesen fremden Beeten.
Wer dachte einst, ich müsste je betreten
Dies ferne graue Land, das ungeliebte?

Wenn ich vom Markt am Samstag Nelken brachte,
fand ich ein Sträußchen bald an jedem Platze,
da meine Mutter mit dem Blumenschatze
den ganzen Schrank zum Nelkenhäuschen machte.

Sie selbst trug ein paar Nelken an der Bluse,
und aus dem Bierdunst und der Gäste Lärmen
entschwebte sie mit mädchenhaften Schwärmen
verzaubert als des Blütenmärchens Muse.

Der Duft umgab uns, wenn wir Verse lasen,
ich und die Mutter, wir schwören beide,
ganz hingegeben dem erdachten Leide,
und Nelken prangten rings in allen Vasen.

Die Zeiten milder Glücklichkeit vergingen,
Die Mutter löste längst sich aus dem Leben,
und mir war es nicht einmal mehr gegeben,
ein Nelkensträußchen ihrem Grab zu bringen.

Nun sucht die fremde Luft, die ungeliebte,
mich plötzlich mit Erinnerung zu verführen,
mit wohlvertrauten Hauche zu berühren,
dem Nelkenduft, den meine Mutter liebte.

Max Herrmann-Neisse

George Grosz : Schriftsteller Max Herrmann-Neisse (1925)
Max Herrmann- Neisse:
geb. 1886 in Neiße, lebte nach dem Studium der Philosophie und Kunstgeschichte als Schriftsteller und Kritiker in Berlin, bis er 1933 aus Deutschland nach England floh. 1941 starb er in London.

6 коментара:

Анониман је рекао...

Lieber Miro, deine Nelken
Können nicht so schnell verwelken.

Анониман је рекао...

Wirklich hübsch.

Анониман је рекао...

So ganz anders als sonst...
Bunte
Blumige Worte -
"Nelke für dich"

Nun frage ich
Wem sie gegeben
Zum Geschenk
Wem hinterhergeworfen
Als letzten Gruß

Nun gut
Ich nehme sie
(Notfalls auch mit
In die Grube)

Hab Dank


Gruß
Petros

Миррослав Б Душанић је рекао...

Nun frage ich
Wem sie gegeben
Zum Geschenk
Wem hinterhergeworfen
Als letzten Gruß


Hallo Petros,

Die Nelke ist...die Nelke ist...ist...für Dich

LG
@miro

Анониман је рекао...

Hallo Miro,
darf ich auch eine bestellen?

LG und ein schönes Restwochenende!
Claudia Jo.

Миррослав Б Душанић је рекао...

Hallo Claudia,

ich habe es schon gesagt, dass „Die Nelke für Dich“ ist...

LG
@miro