понедељак, 15. децембар 2008.

Miroslav B. Dušanić: Eine Landschaft - typisiert nach Branko Andrić

Branko Andrić - Desaster of Chaos (1997)
Eine Landschaft - typisiert nach Branko Andrić

ein fenster ist ein rahmen
für ein bildnis von zwei liebenden
deren körper
nacheinander brennen

verletzt aus dieser flamme
tragen sie unfallspuren
was den raum
ein leben lang verändert

Miroslav B. Dušanić

Le vertige des fleurs (1994) © by The Art of MATTA
weißt du, wie es war, liebster,
als wir des fliegens noch mächtig?
über die grenzen des ich
ging es dahin,
schiffen gleich
die sich im licht des himmels
verschwindend
auflösen
und entziehn dem verharrenden blick.
wir trieben mit wolken dahin...
und der schweiß der pferde
war uns so fern
wie das keuchen der träger
und das knarren der tür
die sich hinschiebt
über das gedächtnis der zeit.
winterlich schenken wir jetzt,
gefällt vor dem Baum der erkenntnis,
einander nur zaghafte blicke
und weinen uns zu wie zecher,
die das grauen des morgens vereint.
so matt ist die seele ...

wo, wenn schnee fällt
und frost die halme zersplittert,
ist jetzt die mutter,
die mir den bratapfel füllt –
mit süßen rosinen –
und mich dann anschaut, und lächelt,
wenn ich ihn esse, im warmen,
ich, das verlorene kind.
(1987)

Gabriele Brunsch

4 коментара:

Анониман је рекао...

Lieber Miro,

das ist ein ganz wunderbares Gedicht. Diese Sprachbilder, die Du nimmst, sind von ungeheurer Eindringlichkeit, und doch wohl jedem vertraut.

Анониман је рекао...

Lieber Miro,

gerade merke ich noch einen Tippfehler:

die halme zersplittert,

muss es heißen.

Entschuldige bitte, dass ich so unaufmerksam war!

Gabriele

Elsa Rieger је рекао...

Eine wundervolle Sammlung, danke dafür!

ELsa

Анониман је рекао...

ja, eine wunderbare sammlung, da schließe ich mich elsa an. beeindruckend, diese abfolge von texten und bildern.
lg,
kathirn