уторак, 13. јануар 2009.

Miroslav B. Dušanić: Dämmerung

© by Marja-liisa Torniainen (2008)

Dämmerung

/…so still ist hier in meinem Zimmer, zwischen der Strenge der flachen Wände so leblos und öde. Das Dunkel nimmt seinen Lauf, kühl und tödlich. Das Licht ausgeht. Es wird Nacht ohne Mond./ 

aber das gefühl: dem selbst
und der nacht überlassen
ohne tröstliche worte

aber das gefühl: entfremden
gespenstisch mich auflösen
in dem äther…

Ob ich deshalb Dich vermisse?

Miroslav B. Dušanić
(Ausschnitt aus meinem „nachlass von lucas“)

5 коментара:

Анониман је рекао...

Wunderbar, lieber @miro!

Da finde ich mich wieder!

..grüßt dich Monika

Hebamme је рекао...

sich in dem Äther auflösen - nice :)
Was ist eigentlich für dich Äther?
Wikipedia entmystifiziert es zur Gänze :(

Миррослав Б Душанић је рекао...

Hallo Hebamme,

ich frage aber warum muss man überhaupt „googlen“: der Äther ist in unserem Wortschatz schon längst vertreten…

wenn ich mich stark begrenze, dann sage ich nur Weite/Raum des Himmels/Erdatmosphäre/Luft - in grich. Philos. ein lebendiger, feiner Urstoff / Weltseele…

…und viel, viel mehr!

LG
@miro

Hebamme је рекао...

@miro:
Wenn ich mich recht erinnere bist du ein serb. orthodoxer Christ. Geht das mit deinem Glauben konform bzw. was sagen die orthodoxen Priester zum Äther? Ach ja, und noch eine Frage: Gibt es Mystiker bei den Orthodoxen auch?

Миррослав Б Душанић је рекао...

…nehme mir bitte nicht übel, aber was haben deine Fragen
gemeinsames mit meinen Texten - ich bin der Schreibende
und kein Priester und noch weniger Theologe…

auch wenn ich ein Gläubiger bin (und evtl. „mystifiziere“/auf
der Suche bin), ändert daran nicht - die Orthodoxe Kirche ist
eine große Familie, mein Platz (als Laie) ist trotzdem gesichert

vor dem Gott (wenn er existiert und ich gehe davon aus) sind
wir alle gleich…egal ob Patriarch, Priester, ob Mystiker oder
irgendjemand anders …

...wie steht Orthodoxe Kirche zur Literatur bzw. Philosophie
ist sehr komplex z.B. Dostojewski wird sehr gelobt, auch Löw
Tolstoi, auch viele sozial engagierte Schriftsteller, Satiriker,
„Aufklärer“, Lyriker etc. werden positiv erwähnt, manche wie
z.B. Nietzsche werden mehr kritisiert…

aber darüber reden/diskutieren/die Meinungen (aus)tauschen
möchte hier nicht - ich finde es unpassend und hat auch nicht
mit meinem Text zu tun…

@miro