понедељак, 23. фебруар 2009.

Ryszard Kapuściński

(* 4. 03. 1932 in Pińsk, heute Weißrussland; † 23. 01. 2007 in Warschau)

Mariusz Kaldowski: Ryszard Kapuściński
«Die Wirklichkeit verändert sich so rasend schnell, dass das, was du gerade schreibst, sofort zur Archäologie wird.»

Ryszard Kapuściński

◊ஜ════════☺ஜ۩۞¬۩ஜ☺═════════ஜ◊
 
Ryszard Kapuściński war ein polnischer Reporter, Journalist und Autor. Er arbeitete seit den fünfziger Jahren als Auslandskorrespondent und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

4 коментара:

amatamari© је рекао...

Carpe diem?

Unknown је рекао...

he was de real periodism leader!

Анониман је рекао...

Gerade habe ich einen ganz langen Kommentar zu Ryszard Kapuściński geschrieben. Leider ist er verschwunden. Die Kommentarfunktion hat mich genarrt.
Schade...
Archäologie ist Altertumskunde/ die Wissenschaft von der Erforschung der
Vergangenheit des Menschen
- so kann er es nicht gesagt haben.
Er hat sicherlich gemeint, dass alles, in dem Augenblick, in dem es gesagt wurde,
bereits der tiefen Vergangenheit angehört, also ein Objekt für die
Archäologie sein könnte - aber das ist schon ein wenig vermessen.
Das ist sicherlich ein wenig unglücklich ins Deutsche übertragen.
Ich habe Ryszard Kapuściński bewundert, ab und an las man etwas in der taz oder hörte etwas im Fernsehen.
Eine interessante und wichtige Persönlichkeit im Journalismus.
Danke, dass Du ihn hier erwähnt hast, lieber Miro.
LG
Gabriele

Миррослав Б Душанић је рекао...

Liebe Gabriele,

zum Vergleich fällt mir original Ausgabe…was er meinte ist schon ziemlich klar (da werde ich Dir zustimmen, aber den Satz (als Satz) fand ich sehr interessant…schon die Gedanke die Wirklichkeit in den archäologischen Ausgrabungen zu suchen, reizt…sehr verrückt…

LG
@miro