петак, 9. октобар 2009.

Miroslav B. Dušanić: Schreckminuten mit Nelly Sachs



Schreckminuten mit Nelly Sachs

O kalter Schweiß! O kalter Schweiß!
Ich weiß es, wie bei Wotans Donner
die Sturmflut in den Städten schreit.

…ja, lacht bitte nicht, seid nicht so skeptisch, bevor ich schweißgebadet aufwachte, habe ich sie noch besucht:
Ein Fremder hat immer
seine Heimat im Arm
wie eine Waise
für die er vielleicht nichts
als ein Grab sucht.
Nelly Sachs

Miroslav B. Dušanić

2 коментара:

Ralf Bröker је рекао...

In dieser Intensität habe ich das noch nicht erlebt. Aber nach dem Lesen dieser Worte kann ich mir das gut vorstellen. Unter anderem deshalb, weil meine Mutter sich an solche Szenen erinnert.

Viele Grüße
Ralf

Анониман је рекао...

Seit fünf Jahren in einem fremden Land lebend, waren die Zeilen von N.Sachs sehr bewegend, nicht zu letzt aufgrund ihrer Wahrheit, wenigstens für mich.

Ein wunderbares Wochenende.