уторак, 1. март 2011.

Miroslav B. Dušanić: Ich-Gespenst

Ich-Gespenst

Ein Leben (ein Berg aufgestapelter Träume)
wie ein ausgebogener Kreislauf
Ein seltsamer Song (z.B. der in den Cafés von Tokio
von Meiko Kaji)
oder ein Gedicht von Eliot (wie es heißt, ich weiß es
nicht mehr, aber die Leere beeindruckt:
We are the hollow men
We are the stuffed men
Leaning together
Headpiece filled with straw. Alas!)
Ein Lichtstrahl (ein Pendel, geht Tag für Tag
auf und ab)
wie ein Messerstich (tief und durchaus real)
Eine Hölle (doch noch nicht am Ende)

Miroslav B. Dušanić

Alfred Kubin - Das Pendel [Facsimile nach einer getönten Federzeichnung aus: Hans von Weber Mappe, Blatt 4; 1903]

mir o (ganz lang gesprochen)
oh dem gespenster-ich
vermeint nur geborgt zu
haben (die erinnerung) all
den schmerz (er gehört einem ganz allein)
keine leihgabe (wer würde den schon
übernehmen?)
o mir wird angst und schlecht
ums herzverrecken

© by Elsa Rieger

1 коментар:

Edit је рекао...

Poema muy profundo.
Una imagen que impresiona y nos lleva a una meditación muy seria.
Saludos.