четвртак, 19. мај 2011.

R. M. Rilke irrte (für E. Rieger)

                               Wer spricht hier vom Siegen?
                               Überstehen ist alles.
                               R. M. Rilke

Mit der Zeit hängt einem das Leben
in Fetzen vom Leib und müde
blickt man zurück.

Wo war das Jammern, wo ein Glück?
Bleikugelschwer drücken die Narben
aus Hoffnungslosigkeit.

Doch schau ich genau, wird die Brust mir weit,
eine prachtvolle Menge von Auf und Ab,
galt es zu meistern Tag für Tag.

Das ists, was ich am Dasein mag.

Elsa Rieger

© by Rosemie Becker - Auf und Ab (2010)
R. M. Rilke irrte
                               Wer spricht hier vom Siegen?
                               Überstehen ist alles.

Mit der Zeit bin ich im Lärm des Lebenswagens
von allem abgekommen – Kilometersteine weit
schritt ich schritt – schäumend und halb verrückt

ich fürchtete den Geruch der verfaulten Leichen
ich fürchtete Schreien und Lachen der Soldaten  
fand keinen Schlaf – aber eine prachtvolle Menge

von Auf und Ab meisterte ich auch Tag für Tag  
durchaus gut – das Versagen und Unmut trat ein
als ich entdeckte

ein des eigenen Lebens ewiger Gewährsmann
und Wächter zu sein

Miroslav B. Dušanić

1 коментар:

Elsa Rieger је рекао...

Ich bin so froh, lieber Freund, danke für die Antwort!

ELsie